John Hancock macht Vitality zum Pflichtprogramm – FitnessTracker und Gesundheitsdaten für Versicherer. Diese und ähnliche Schlagzeilen machten die letzten zwei Wochen die Runde. Ein Blick in die amerikanische Medien und auf die Firmenwebsite zeigt jedoch, dass John Hancock kein Pflichtprogramm den Kunden auferlegt, sondern eine Basisversion des Vitality-Programms zukünftig kostenlos jedem Kunden beilegt.
https://www.johnhancockinsurance.com/vitality-program.html
Vitality ist das größte Gesundheitsprogramm, welches von Discovery aus Südafrika entwickelt und mittlerweile weltweit vertrieben wird. Exklusiver Partner für Westeuropa ist die Generali Group. Vitality versteht sich als gesundheitsorientiertes Loyalty-Programm, bei dem Kunden durch Sport, geunsde Ernährung, gesunde Lebensführung etc. Bonuspunkte sammeln und diese in Rabatte, Goodies etc. eintauschen können. Dabei sind auch Rabatte für Lebensversicherungen möglich. Die Mitgliedschaft im Programm ist ursprünglich kostenpflichtig mit Jahresbeiträgen in einer Größenordnung von ca. 30 Euro.
John Hancock geht also den konsequenten nächsten Schritt und sponsert jedem Kunden eine kostenlose Mitgliedschaft. Diese kann, muss aber nicht vom Kunden genutzt werden. Hancock ist von der positiven Wirkung überzeugt.
Dies wäre auch ein Weg für die Generali in Deutschland, Vitality mehr Leben einzuhauchen.